• über 18.500 Artikel
  • schnelle Liefeung
  • Versandkostenfrei ab 60 € Bestellwert - deutschlandweit!
Startseite > Osterdeko
< Osterdeko

Oster- und Frühlingsfiguren

 (43 Artikel)43 Artikel

Oster- und Frühlingsfiguren – die Vorboten des Sommers

Nach dem langen, kalten Winter sehnen sich die Menschen wieder nach Wärme, bunten Blumen und grünen Wiesen. Mit bezaubernden Oster- und Frühlingsfiguren wird die Wartezeit verkürzt. Sie kündigen bereits den Frühling an, auch wenn es draußen vielleicht noch sehr kalt ist. Ostern ohne traditionelle Figuren wie Hasen, Küken und Marienkäfern, was wäre das schon? Mit den tollen Frühlings- und Osterfiguren aus dem Erzgebirge gelingt eine wunderbare Dekoration, die nicht nur den Frühling einläutet, sondern bereits einen Vorgeschmack auf den Sommer bringt.

  sofort lieferbar
Filter (3)

Osterfiguren und Frühlingsfiguren aus dem Erzgebirge

Die Handwerkskunst aus dem Erzgebirge ist eigentlich eher bekannt für ihre wunderschönen weihnachtlichen Dekorationen. Aber auch für den Frühling und Ostern gibt es Holzfiguren, die in liebevoller Handarbeit hergestellt werden und jedes Zuhause verschönern. Selbstverständlich sind Osterhasen hier besonders beliebt, aber es gibt noch viele weitere tolle Figuren, die eine frühlingshafte Atmosphäre ins Haus bringen.

Traditionelle Handwerkskunst aus dem Erzgebirge – Osterfiguren und mehr

Die Handwerkskunst aus dem Erzgebirge kann bereits auf eine sehr lange Tradition zurückblicken. Sie entstand schon im 18. Jahrhundert. Zu der Zeit versuchten die Bergleute, durch kunstvolle Schnitzereien und Drechslerarbeiten ein wenig mehr Geld zu verdienen. Als dann der Bergbau komplett eingestellt wurde, blieb den Bergleuten nichts anderes übrig, als sich nach einer anderen Einnahmequelle umzuschauen. Viele Familien entschieden sich dafür, ganz auf das Handwerk zu setzen. Holz war genug vorhanden. Aus diesen heimischen Hölzern, beispielsweise Buche, wurden kleine Figuren gedrechselt. Besonders erfolgreich waren aber die Weihnachtspyramiden und Schwibbögen, die in den Werkstätten des Erzgebirges hergestellt wurden. Es dauerte nicht lange, bis diese weit über die Grenzen des Erzgebirges hinweg bekannt wurden und sehr begehrt sind. Heute leuchten sie zur Weihnachtszeit in Fenstern auf der ganzen Welt.

 

Mit der Zeit stellten viele Betriebe aber nicht nur Weihnachtsmotive her, sondern nahmen auch österliche Motive mit auf in ihr Programm. Die Herstellung der Ostermotive unterscheidet sich nicht von der Herstellung der Weihnachtsfiguren. Der Körper der Osterfigur oder auch der Frühlingsfigur wird aus einem Holzstück gedrechselt. Die Formung der Figur erfolgt durch geschnitzte Einzelteile. Auch diese Figuren für Ostern und Frühling werden selbstverständlich von Hand gefertigt. Sie entstehen in liebevoller Handarbeit und werden natürlich auch von Hand bemalt. Dafür kommen ungefährliche Farben zum Einsatz. Jede einzelne Figur ist ein Unikat, das so in keinem anderen Haus zu finden ist.

Osterhasen und Co. - die Auswahl an Frühlingsfiguren ist groß

Der Osterhase ist und bleibt unter den Frühlings- und Osterfiguren die unangefochtene Nummer eins. Er gehört zum Osterfest auf jeden Fall dazu. Er ist ein wichtiger Teil des Osterfestes und da er als Symbol für Wiedergeburt, Auferstehung und Fruchtbarkeit in der christlichen Tradition gilt, wurde er auch so darin verankert. Für die Kinder ist hauptsächlich wichtig, dass der Osterhase die bunten Eier und Geschenke bringt. Osterhasen stehen in einer sehr großen Vielfalt zur Verfügung.

 

Mittlerweile ist es aber üblich geworden, in der Dekoration Osterhasen mit weiteren Frühlingsboten zu kombinieren. Zur Ostertradition gehören heute beispielsweise auch Küken und Lämmchen. Dazu gibt es Wiesen, Landschaften und vieles mehr, das aus Holz gefertigt wird. Darin können die Figuren stilgerecht aufgestellt werden.

 

Sehr beliebt sind heute auch Marienkäfer oder Hühner. Es gibt sie in unterschiedlichen Varianten. Gleich ist allen Oster- und Frühlingsfiguren, dass sie in liebevoller, aufwendiger Handarbeit hergestellt und bemalt werden.

Handgefertigte Frühlingsfiguren – eine tolle Dekoration zu jeder Jahreszeit

Weihnachtsfiguren werden meistens nur zur Weihnachtszeit genutzt und danach wieder in ihre Kisten verpackt, wo sie auf das nächste Weihnachtsfest warten. Frühlingsfiguren dagegen können auch das ganze Jahr über Freude bereiten. Sie sind nicht unbedingt nur etwas für eine bestimmte Jahreszeit, sondern können problemlos auch im Sommer und im Herbst in der Dekoration bleiben. Marienkäfer und Schmetterlinge sind zu jeder Jahreszeit ein Highlight.

 

Alle Figuren, die aus den Manufakturen im Erzgebirge stammen, wurden in liebevoller Handarbeit hergestellt. Es handelt sich nicht um irgendwelche Massenprodukte, die aus einer Maschine irgendwo auf der Welt stammen. Ganz im Gegenteil, versierte Handwerker mit jahrelanger Erfahrung setzen ihr Wissen und ihr Geschick ein, um wirklich einzigartige Kunstwerke zu erschaffen. Diese sollen nicht nur für eine kurze Zeit Freude bringen, sondern immer, wenn sie angeschaut werden. Oster- und Frühlingsfiguren aus dem Erzgebirge sind wirklich etwas ganz Besonderes.

Versandkostenfrei in
Deutschland ab 60,- €
Service & Beratung:
037362 / 304269
Schnelle Lieferung &
flexible Zahlarten
14 Tage
Widerrufsrecht